Information Musikschule Wolfwil-Fulenbach

Informationen

Sie find­en hier alle Infor­ma­tio­nen für die Musikschule Wolfwil Fulen­bach und die notwendi­gen For­mu­la­re.

Anmel­dung | Abmel­dung | Tar­ife | Wichtige Infor­ma­tio­nen | Ange­bote der Musikvere­ine

Anmeldung

Falls nicht anders ver­merkt, ist der Ein­stieg in den Instru­men­talun­ter­richt ab der 3. Klasse möglich.

Die Anmel­dung für den Musikun­ter­richt gilt grund­sät­zlich für ein ganzes Schul­jahr.

Bish­erige Schü­lerin­nen und Schüler gel­ten als angemeldet.

Abmeldung

Die Abmel­dung muss bis zum 15. Mai bei der Musik­lehrper­son oder der Musikschul­vor­stand gemeldet wer­den.

Die Abmel­dung kann schriftlich oder per E‑Mail unterze­ich­net und sowohl bei der Musik­lehrper­son als auch bei der Musikschulleitung ein­gere­icht wer­den. Alter­na­tiv ist es auch möglich, die Abmel­dung über den Online-Schal­ter vorzunehmen.

Tarife

Die Gemein­den Fulen­bach und Wolfwil sowie der Kan­ton Solothurn bezahlen einen Beitrag an die Unter­richt­skosten.

Eltern­beiträge pro Semes­ter gültig für Kinder und Jugendlicht bis 20 Jahre:

Einzelunterricht

25 Minuten wöchentlich

• CHF 360.- (alle Instru­mente auss­er Klavier und Schlagzeug)
  • CHF 370.- (Schlagzeug)
  • CHF 380.- (Klavier)

Gruppenunterricht

2er Grup­pen / 40 Minuten wöchentlich

• CHF 290.-
    Block­flöte, Ukulele, Gitarre, Quer­flöte
  • Weit­ere Instru­mente auf Anfrage

3er oder 4er Grup­pen / 10 Minuten pro Schüler wöchentlich

• CHF 160.-
    Block­flöte, Ukulele
  • Begin­ner­band und Jugend­musik gratis

Schul­gel­dregelung

Die angegebe­nen Preise sind Semes­ter­schul­gelder. Die Rech­nungsstel­lung erfol­gt jew­eils zu Beginn des Semes­ters. Eine Rück­er­stat­tung oder ein Abzug kann bei vorzeit­igem Abbruch des Musikun­ter­richt­es nicht gel­tend gemacht wer­den. Die bei­den Gemein­den Wolfwil und Fulen­bach bezahlen einen weit­eren Beitrag an die Unter­richt­skosten.

Auf­nahme in die Musikschule

Für die Auf­nahme ist eine schriftliche Anmel­dung erforder­lich. Die Auf­nahme gilt bis zum Wider­ruf. Aus­tre­tende Schüler melden sich schriftlich ab. (Muta­tions­for­mu­lar)

Aus­tritte

Die Anmel­dung gilt bis zum Wider­ruf, ein Aus­tritt ist nur per Ende Schul­jahr möglich. Abmelde­ter­min ist der 15. Mai diesen Ter­min unbe­d­ingt ein­hal­ten, anson­sten ist man für ein weit­eres Jahr angemeldet.

Der Aus­tritt muss schriftlich bis am 15. Mai dem Musikschul­vor­stand gemeldet wer­den.

Einzige Aus­nahme gilt für Schüler und Schü­lerin­nen, die sich neu für ein Instru­ment angemeldet haben. Sie kön­nen auf Ende des 1. Semes­ter aus­treten.

Absen­zen

Absen­zen sind den Musik­lehrper­so­n­en rechtzeit­ig zu melden.
(Krankheit, Schul­reise, Schul­ver­legung und ähn­lich­es)

Die Musik­lehrper­so­n­en sind nicht verpflichtet, durch den Schüler oder die Schü­lerin ver­säumte Stun­den nachzu­holen.

Unter­richt

Der Unter­richt find­et in der schul­freien Zeit statt.
Also auch an einem freien Nach­mit­tag.

Unter­richt­sorte

Wolfwil
Fulen­bach

Pflicht­en

Mit der Anmel­dung verpflicht­en sich die Eltern, dafür zu sor­gen, dass die Schü­lerin oder der Schüler die belegten Fäch­er gewis­senhaft und pünk­tlich besuchen und sich an das Musikschul­re­gle­ment (einzuse­hen auf der Home­page), hal­ten.

Regle­ment

Angebote der Musikvereine

Die Musikvere­ine Konko­r­dia Wolfwil, Brass Band Har­monie Wolfwil und die Har­monie Musikge­sellschaft (HMG) Fulen­bach betreiben aktiv Nach­wuchs­förderung. Es ist möglich, bei den Vere­inen Instru­mente zu mieten (Blech­blasin­stru­mente oder Holzblasin­stru­mente), bere­its ab der 2. Klasse in den Instru­men­talun­ter­richt einzusteigen, oder Rabat­te auf die Eltern­beiträge zu erhal­ten.

Fol­gende Per­so­n­en geben Ihnen gerne Auskun­ft:

MV Konko­r­dia Wolfwil

Hei­di Bur

BB Har­monie Wolfwil

Nadine Port­mann

HMG Fulen­bach

Celi­na Grolimund

Familienrabatt

Besuchen mehrere Kinder aus ein­er Fam­i­lie den Musikun­ter­richt, wird ab dem 2. Kind ein Rabatt von Fr. 30.- auf ein Instru­ment gewährt.

Angebote der Musikvereine