Cornet Musikschule Wolfwil Fulenbach

Cornet, Posaune und Trompete

Cor­net, Posaune und Trompete — drei faszinierende Blech­blasin­stru­mente. Das Cor­net vere­int Trompete und Flügel­horn, mit warmem, run­dem Klang. Die Posaune beein­druckt mit bre­it­em Ton­um­fang und aus­drucksstark­er Klang­farbe. Die Trompete hinge­gen besticht mit strahlen­dem Klang und melodis­ch­er Viel­seit­igkeit.

Wolfgang-Nussbaumer_saemtliche-Blechinstrumente-Musikschule-Wolfwil-Fulenbach

Wolfang Nussbaumer

Ich unter­richte Cor­net, Posaunen und Trompete an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Cor­net: Das Cor­net, ein viel­seit­iges Blech­blasin­stru­ment, wird durch das Spie­len auf einem Kessel­mund­stück und das Drück­en der Ven­tile gespielt. Spiel­er hal­ten es vor sich und erzeu­gen mit Lip­penkraft und Fin­ger­fer­tigkeit einen war­men und kraftvollen Klang. Das Cor­net ist sowohl solis­tisch als auch in Ensem­bles und Orch­estern ein­set­zbar und ver­lei­ht der Musik einen klangvollen und facetten­re­ichen Charak­ter.

Posaune: Die Posaune wird durch das Spie­len auf einem Mund­stück und das Verän­dern der Zug­po­si­tio­nen gespielt. Spiel­er hal­ten sie vor sich und erzeu­gen mit Lip­penkraft und Zuggesten einen expres­siv­en und war­men Klang. Die Posaune bere­ichert sowohl solis­tis­che Dar­bi­etun­gen als auch Ensem­ble- und Orch­ester­stücke und ver­lei­ht der Musik eine vielschichtige und melodis­che Note.

Trompete: Die Trompete wird durch das Spie­len auf einem Kessel­mund­stück und das Betäti­gen der Ven­tile gespielt. Spiel­er hal­ten sie vor sich und erzeu­gen mit Lip­penkraft und Ven­til­tech­nik einen strahlen­den und kraftvollen Klang. Die Trompete ist sowohl in solis­tis­chen als auch in Ensem­ble- und Orch­ester­stück­en unverzicht­bar und ver­lei­ht der Musik eine markante und melodis­che Note.

Jede Musikrich­tung ist möglich: Klas­sik, Jazz, Blues, Coun­try, Rock

Noten/Melodien und freies Impro­visieren

Schöne Melo­di­en, ver­schiedene Ton­la­gen und Laut­stärken, unter­schiedliche Begleit­mo­tive und Rhyth­men.

Einstiegsinstrument für

Wer mit Trompete/Cornet begin­nt kann nach­her auf alle anderen Ven­til-Blech­blasin­stru­mente wech­seln (Es-Horn, Bari­ton, Eupho­ni­um oder Tuba)

Wer mit Posaune begin­nt kann nach­her auf alle anderen Ven­til-Blech­blasin­stru­mente wech­seln (Es-Horn, Bari­ton, Eupho­ni­um oder Tuba)

Bere­its nach einem Jahr wird bei uns die Begin­ner­band ange­boten. Später kann man in die Jugend­musik wech­seln. Danach ste­hen die Musikvere­ine für Nach­wuchs bere­it.

Instrumentenkauf/Miete

Beratung durch die Lehrper­son. Oft kön­nen die Instru­mente gün­stig bei den Musikvere­inen gemietet wer­den.