Guitarre Musikschule Wolfwil Fulenbach

Klavier

Das Klavier, ein faszinieren­des Tas­tenin­stru­ment, verza­ubert mit seinem vollen und expres­siv­en Klang. Durch das Spiel der Tas­ten und die Kon­trolle des Anschlags eröffnet das Klavier eine Welt der musikalis­chen Möglichkeit­en und lässt die Melo­di­en zum Leben erwachen.

Brigitte Salvisberg

Stephanie Shim

Brigitte Salvisberg & Stephanie Shim

Wir unter­richt­en Klavier an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Brigitte Salvisberg

Stephanie Shim

Das Klavier, ein majestätis­ches Tas­tenin­stru­ment, erzeugt einen beein­druck­enden Klan­gre­ich­tum durch das Anschla­gen der Tas­ten und das Aus­lösen der darunter liegen­den Häm­mer. Spiel­er sitzen vor den Tas­ten, nutzen ihre Fin­ger­fer­tigkeit und ihr musikalis­ches Gespür, um har­monis­che Akko­rde, vir­tu­ose Melo­di­en und emo­tionale Klänge zu erzeu­gen. Das Klavier ermöglicht es, die Musik in all ihrer Vielfalt und Aus­druck­skraft zu inter­pretieren und ist sowohl solis­tisch als auch in Ensem­bles und Orch­estern unverzicht­bar.

Möglich sind alle Stil­rich­tun­gen mit Schw­er­punkt bei Klas­sik, Jazz, Rock und Pop. Stilis­tis­che Vielfalt wird gefördert.

1. Spiel ohne Noten (nach Gehör)
  2. Impro­vi­sa­tion
  3. Spiel mit Noten: zuerst im 5‑Tonraum, danach Erweiterung des Ton­um­fangs
  4. Lied­be­gleitung: zu ein­fachen Melo­di­en selb­st Begleitun­gen entwick­eln
  5. «Vom-Blatt-Spiel»: Übun­gen zum schnelleren Noten­le­sen und Erken­nen von Struk­turen im Noten­bild, sowie der Entwick­lung eines sicheren Tas­ten-Grif­fge­fühls

1. Tas­te­nauf­bau / Töne: auf dem Klavier ken­nen ler­nen
  2. Spiel­tech­nik: Hand­hal­tung und Fes­ti­gung der 5‑Fingerlage, Ton­leit­ertech­nik, Unab­hängigkeit­strain­ing
  3. Noten­le­sen: Auf­bau des Klavier-Noten­sys­tems mit Vio­lin- und Bass­chlüs­sel
  4. Rhyth­mus: Ken­nen­ler­nen der ver­sch. Noten­werte mit inte­gri­erten rhyth­mis­chen Übun­gen
  5. The­o­rie: Auf­bau des Dreik­langs und der Ton­leit­er (Dur und Moll) Ken­nen­ler­nen ver­schieden­er musikalis­ch­er Zeichen
  6. Übe Kom­pe­tenz: exem­plar­isches Üben im Unter­richt, erler­nen von Übe Vari­anten

Das Zusam­men­spiel wird von Anfang an im Unter­richt gefördert: 4‑händig und 6‑händig am Klavier, oder zusam­men mit anderen Instru­menten. Ab und zu wer­den dafür die SuS in kleineren Grup­pen zusam­men unter­richtet.

Instrumentenkauf/Miete