Guitarre Musikschule Wolfwil Fulenbach

Gitarre

Die Gitarre ist ein faszinieren­des Sait­enin­stru­ment mit ein­er lan­gen Geschichte und ein­er viel­seit­i­gen Klang­palette. Ob in der klas­sis­chen Musik, im Pop, Rock, Blues oder Folk — die Gitarre eröffnet unzäh­lige Möglichkeit­en für Aus­druck und Kreativ­ität.

Simone-Santos_Gitarre_Ukulele_Gesang-Musikschule-Wolfwil-Fulenbach

Simone Santos

Ich unter­richte Gitarre, Ukulele und Gesang an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Kurzbeschrieb

Die Gitarre, ein äusserst beliebtes Sait­enin­stru­ment, wird durch das Anschla­gen oder Zupfen der Sait­en und das Greifen der Akko­rde gespielt. Spiel­er hal­ten sie auf dem Schoss oder mit einem Gitar­ren­gurt um den Hals und erzeu­gen mit Fin­ger­fer­tigkeit und Rhyth­mus­ge­fühl har­monis­che und melodis­che Klänge. Die Gitarre ist beliebt in ver­schiede­nen Musik­gen­res und ermöglicht sowohl rhyth­mis­che Begleitung als auch solis­tis­che Dar­bi­etun­gen.

Musikrichtungen

Klas­sik, Volk­slieder, Kinder­lieder, Pop­songs

Lernformen

Die erst Begeg­nung mit der Gitarre wird spielerisch ange­gan­gen. Zuerst durch die Erken­nung des Klanges aller Seit­en, dann durch kleine Melo­di­en, die vom Gehör ent­deckt wer­den, je nach Fähigkeit des Schülers. Rhyth­men klatschen und auf dem Instru­ment trom­meln und dies auf die Melo­di­en über­tra­gen. Wenn möglich wird mit- gesun­gen, da unser Instru­ment auch ein Begleitungsin­stru­ment ist.

Zusam­men­spiel wird gefördert.

Ein SuS kann im 1. Jahr je nach Begabung und Fleiss folgendes lernen

• Gitar­ren­sait­en­na­men, Tönen an der 1. E, 2.H, 3.G Seit­en
  • Benützung des Dau­mens und Wechselschlag(i, m — Spiel­tech­nik)
  • Akko­rde (vere­in­fachte Form): C, D, G
  • Melo­di­en ab Blatt und auswendig spie­len.

Ensemble

Find­et statt 2‑mal pro Semes­ter, immer vor dem Klassenkonz­ert und dem Jahreskonz­ert.

Instrumentenkauf/Miete

Beratung durch die Lehrper­son