Musikschule Wolfwil-Fulenbach

Musikschule Wolfwil Fulenbach

Kon­takt | Weit­ere Infor­ma­tio­nen

Die Musikschule Wolfwil Fulen­bach ist die Bil­dung­sein­rich­tung für Musik der Gemein­den Fulen­bach und Wolfwil sowie des Kan­tons Solothurn. Mit dem Ziel, den Bil­dungsauf­trag gemäss kan­tonalem Bil­dungs­ge­setz zu erfüllen, bieten wir ein bre­ites Ange­bot für Kinder und Jugendliche im Alter von 7–20 Jahren. Auch Erwach­sene erhal­ten hier Unter­richt, um aktiv und lebenslang musizieren zu kön­nen.

Die Gemein­den Fulen­bach und Wolfwil sowie der Kan­ton Solothurn unter­stützen unsere Musikschule durch die Bere­it­stel­lung eines Beitrags an die Unter­richt­skosten. Dank dieser finanziellen Unter­stützung kön­nen wir qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen Musikun­ter­richt zu attrak­tiv­en Kon­di­tio­nen anbi­eten.

Als regionale Musikschule bilden wir den Nach­wuchs für Orch­ester und Musikvere­ine aus, wodurch wir die Grund­lage für musikalis­che Aktiv­itäten schaf­fen. Dabei unter­stützen und gestal­ten wir das kul­turelle und soziale Leben in unseren Gemein­den und der Region.

Wir laden Sie her­zlich ein, unser Ange­bot zu prüfen und freuen uns darauf, Sie bei uns willkom­men zu heis­sen!

Claudio Venneri

Musik und Bewe­gung Wolfwil

1. u. 2. Klasse

Wir bieten

Zeit­gemässen, fach­lich und päd­a­gogisch fundierten Musikun­ter­richt als Teil ein­er ganzheitlichen Bil­dung.

Der Unter­richt wird durch pro­fes­sionelle Lehrkräfte erteilt, welche offen für alle Stil­rich­tun­gen sind.

Die Lehrkräfte sind bestrebt, die Unter­richt­slit­er­atur auf dem aktuell­sten Stand zu hal­ten.

Zum Unter­richt­sange­bot gehört die Musik­grund­schule, der Einzel- und Grup­pe­nun­ter­richt, das Orch­ester­spiel und der Chor.

Musik ist ein Teil der Bil­dung und fördert nach­weis­lich die Areale, die für Ler­nen, Gedächt­nis, Aufmerk­samkeit, Kreativ­ität und Emo­tio­nen zuständig sind.

Eine geeignete Infra­struk­tur

Wir fördern

Und fordern die Ler­nen­den gemäss ihren indi­vidu­ellen Fähigkeit­en und Begabun­gen und gehen auf ihre Bedürfnisse ein.

Im Unter­schied zur Volkss­chule ken­nen wir keinen Lehrplan und kön­nen so die Schü­lerin­nen und Schüler indi­vidu­ell fördern.

Sozialkom­pe­tenz, Kreativ­ität, Eigen­ver­ant­wor­tung und Lern­bere­itschaft.

Musikun­ter­richt fördert auch die soziale Intel­li­genz der Kinder. Im Ensem­ble zu musizieren, gelingt nur, wenn man einan­der zuhört, sich an Regeln hält und auch bere­it ist in den Hin­ter­grund zu treten. Die Kinder machen die Erfahrung, dass der Klang der ver­schiede­nen Instru­mente im Zusam­men­spiel mehr ist als die Summe der Einzelin­stru­mente.

Kinder ler­nen zuzuhören und auch die Zwis­chen­töne in der men­schlichen Kom­mu­nika­tion zu erken­nen.

Wir erwarten

Von den Ler­nen­den per­sön­lichen Ein­satz, Aus­dauer und Durch­hal­tewil­len und zählen auf die Unter­stützung der Eltern.

Gemein­sam tra­gen wir die Ver­ant­wor­tung für eine erfol­gre­iche musikalis­che Aus­bil­dung.

Die Kinder sind beim Erler­nen eines Instru­mentes sehr auf die Unter­stützung und die Moti­va­tion durch die Eltern und Lehrper­son angewiesen.

Wir verpflicht­en uns

Zur steti­gen Weit­er­bil­dung und Weit­er­en­twick­lung.

Interne und externe Weit­er­bil­dung sind ein Teil unser­er Qual­itätssicherung.

Das kul­turelle Leben der bei­den Gemein­den zu bere­ich­ern.

Mit jährlichen Musikschulkonz­erten, Klassenkonz­erten und Mitwirkung in Gottes­di­en­sten gestal­ten wir das kul­turelle Leben in den bei­den Gemein­den aktiv mit.

Wir pfle­gen

Gegen­seit­ige Wertschätzung und eine offene Kom­mu­nika­tion auf allen Ebe­nen.

Den Dia­log mit Vere­inen, Insti­tu­tio­nen und Behör­den der bei­den Gemein­den und sind offen für gemein­same Pro­jek­te.

Wir möcht­en mit allen Anspruchs­grup­pen (Eltern, Schü­lerin­nen und Schülern, Lehrkräften, Behör­den, Kan­ton und Vere­ine) in einem offe­nen Dia­log ste­hen.

Denn

Wir lieben Musik!