Blockflöte

Ein zeit­los­es Holzblasin­stru­ment mit ihrem charak­ter­is­tis­chen Klang. Ob Anfänger oder Fort­geschrit­tene, sie bietet eine wun­der­bare Möglichkeit, die Welt der Musik zu ent­deck­en. Von fröh­lichen Melo­di­en bis zu har­monis­chen Klän­gen eröffnet die Block­flöte unendliche kreative Möglichkeit­en. Lassen Sie sich von ihrem char­man­ten und viel­seit­i­gen Klang verza­ubern.

Monika Stoffel

Ich unter­richte Block­flöte an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Die Block­flöte ist ein schönes Holzblasin­stru­ment mit einem klaren Klang. Um die Block­flöte zu erler­nen, braucht es einen aus­geprägten Tastsinn und eine feine Atem­führung und eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwach­sene. Von klas­sis­ch­er Musik bis hin zu mod­er­nen Stück­en kann die Block­flöte viel­seit­ig einge­set­zt wer­den und bringt Freude beim Spie­len und Zuhören.

Mit­te­lal­ter­liche Musik, Musik der Renais­sance, Barock­musik (Bach, Tele­mann, Hän­del, Vival­di…), Zeit­genös­sis­che Musik mit neuen Spiel­tech­niken, Pop, Jazz, Schweiz­erische und inter­na­tionale Folk­lore

Ein­stim­miges Spiel (auch mit Klavier begleit­et), mehrstim­miges Zusam­men­spiel, Impro­vi­sa­tion
Erler­nen der Koor­di­na­tion von Atmung, Fin­ger­fer­tigkeit und Artiku­la­tion, Musikgestal­tung
Einzel – oder Grup­pe­nun­ter­richt

Spie­len und Noten­le­sen der ersten Griffe, d.h. 5–8 Töne,
(es gibt mehr als 20 Griffe auf der Block­flöte!)
ein­fache Grun­drhyth­men, Mund­stel­lung, Fin­ger­hal­tung, Grun­dar­tiku­la­tion, erste Ele­mente der Atemtech­nik, erste Grund­ken­nt­nisse in The­o­rie

Einstiegsinstrument für

Nach 2–3 Jahren Sopran­block­flöte Wech­sel auf Alt­block­flöte möglich oder weit­er­führen­der, ver­tiefter Unter­richt auf der Sopran­block­flöte.
Andere Blasin­stru­mente

Pro­jekt-Ensem­ble ab dem 2. Spiel­jahr