Ukulele Musikschule Wolfwil Fulenbach

Ukulele

Die Ukulele ist ein char­mantes Sait­enin­stru­ment mit hawai­ian­is­chem Flair. Mit ihrem hellen und ver­spiel­ten Klang ver­bre­it­et sie eine fröh­liche Stim­mung und ist sowohl für Anfänger als auch erfahrene Musik­er leicht zu erler­nen und zu spie­len.

Simone-Santos_Gitarre_Ukulele_Gesang-Musikschule-Wolfwil-Fulenbach

Simone Santos

Ich unter­richte Ukulele an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Die Ukulele ist ein kleines, viel­seit­iges Sait­enin­stru­ment mit hawai­ian­is­chem Ursprung. Spieler/innen erzeu­gen Töne, indem sie die Nylon- oder Stahl­sait­en zupfen oder anschla­gen. Mit ein­fachen Grif­f­en und rhyth­mis­chen Strum­ming-Mustern kreiert die Ukulele eine ein­ladende Atmo­sphäre voller fröh­lich­er und mitreis­sender Klänge. Sie ist sowohl für Anfänger als auch erfahrene Musiker/innen leicht zugänglich und ein ide­al­er Begleit­er für musikalis­che Ent­deck­un­gen.

Volk­slieder, Kinder­lieder

Die erste Begeg­nung mit der Ukulele wird spielerisch gestal­tet. Zunächst erkun­den die Schüler/innen den Klang der einzel­nen Sait­en und ent­deck­en durch Gehör kleine Melo­di­en. Dabei wird indi­vidu­ell auf die Fähigkeit­en der Schüler/innen einge­gan­gen. Das Reper­toire umfasst Kinder­lieder und Volk­slieder, bei denen der Fokus auf dem Mitsin­gen und der Akko­rd­be­gleitung liegt. Gle­ichzeit­ig wer­den auch die ersten Noten und Töne ver­mit­telt, die ide­al für das Melodiespiel geeignet sind. Beson­deres Augen­merk liegt auf dem gemein­samen Musizieren: Grup­pe­nun­ter­richt wird min­destens zweimal pro Semes­ter nachge­fragt.

• Ukulele Sait­en, Tönen (erste Schritt)
  • Benützung der Dau­men und schlag­form
  • Akko­rde C, D, G, G7, A, F
  • Melo­di­en spie­len.

Find­et statt zweimal pro Semes­ter, immer vor dem Klassenkonz­ert und dem Jahreskonz­ert.

Instrumentenkauf/Miete