Klassische Percussion Musikschule Wolfwil Fulenbach

Waldhorn

Das Erler­nen des Wald­horns öffnet die Tür zu ein­er Welt ele­gan­ter Klänge und melodis­ch­er Vielfalt. Mit seinem charak­ter­is­tis­chen Ton ver­lei­ht das Wald­horn jed­er musikalis­chen Dar­bi­etung eine beson­dere Note und ermöglicht ein einzi­gar­tiges musikalis­ches Aus­druckspoten­zial.

Marco-Trachsel_Schlagzeug_Xylophon-Musikschule-Wolfwil-Fulenbach

Stephan Osswald

Ich unter­richte Wald­horn an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Das Wald­horn, ein aus­drucksstarkes Blech­blasin­stru­ment, besticht mit seinem war­men Klang. Spieler/innen erzeu­gen Töne durch Lip­penkraft und Hand­stopp-Tech­nik. Das Erler­nen des Wald­horns fördert musikalis­ches Ver­ständ­nis, Atemkon­trolle und Fin­ger­fer­tigkeit. Als wun­der­volle Bere­icherung in Ensem­bles und Orch­estern bietet das Wald­horn die Möglichkeit, seine Lei­den­schaft für Musik zu ent­fal­ten und einzi­gar­tige klan­gliche Wel­ten zu erkun­den.

Vor­wiegend Klas­sik (es gibt aber auch viele grossar­tige Jazz‑, Pop‑, Rock‑, Film­musikarrange­ments)

Wir ler­nen das Horn­spie­len mit Noten und den jew­eili­gen Grif­f­en, üben Into­na­tion durch das Spiel mit Klavier, Duet­ten, etc., Rhyth­mus mit Klatschen und dann Über­tra­gen auf das Horn, den Klang bauen wir sehr stark über das Hören auf, das Erler­nen des Horn­spiels ist all­ge­mein ver­bun­den mit viel Spass

• Ein Ton­um­fang von ein­er bis zu zwei Oktaven ist möglich (von vier auf dem Horn erzeug­baren Oktaven)
  • Tech­nik (Atmung, Ansatz, Artiku­la­tion, etc.)
  • Viele Stücke, darunter auch z.B. Duette sind spiel­bar

Nach einem Jahr ist es möglich der Begin­ner­band beizutreten.

Auch z.B. Horn Trio oder Horn­quar­tett ist möglich (je nach Anzahl und Begeis­terung der Schüler)