Querflöte Musikschule Wolfwil Fulenbach

Querflöte

Die Quer­flöte, ein ele­gantes Holzblasin­stru­ment, verza­ubert mit ihrem klaren und schim­mern­den Klang. Durch das Spie­len über das seitlich ange­brachte Mund­stück und das Abdeck­en der Ton­löch­er mit den Fin­gern erzeugt die Quer­flöte melodis­che Töne und ermöglicht es Musiker/innen, ihre Musikalität und Aus­druck­skraft zum Aus­druck zu brin­gen.

Tania-Pimenova_Querfloete-Musikschule-Wolfwil-Fulenbach

Tania Pimenova

Ich unter­richte Quer­flöte an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Beim Spie­len der Quer­flöte bedarf es ein­er präzisen Bal­ance zwis­chen Lip­penkraft und Atemkon­trolle. Spieler/innen nutzen ihre Fin­ger, um die Ton­löch­er abzudeck­en und erzeu­gen so eine Vielzahl von Tönen. Mit fliessenden Bewe­gun­gen und dynamis­ch­er Aus­druck­skraft gestal­ten sie musikalis­che Phrasen, während der Klang der Quer­flöte die Luft mit Ele­ganz und Leichtigkeit füllt.

Nach Absprache sind fol­gende Stil­rich­tun­gen möglich:
Barock, Klas­sik, Pop, Charts, Jazz, etc.

Der Quer­flöte­nun­ter­richt wird anhand eines geeigneten Lehrmit­tels gestal­tet. Dabei wird auf die per­sön­lichen Bedürfnisse der Schüler einge­gan­gen und der Unter­richt auf die gemein­sam fest­ge­set­zten Lernziele indi­vidu­ell abges­timmt. Im Vorder­grund ste­hen hier­bei neben dem Erler­nen von notierten Musik­stück­en auch die Impro­vi­sa­tion, das Zusam­men­spiel mit anderen, das Blattspiel, das Auswendigspie­len, die Kör­per­schu­lung und das Erler­nen ein­er opti­malen Spiel­tech­nik.

• Erzeu­gung des Klangs
  • Ton­um­fang der ersten Oktave mit ca. sechs Tönen oder mehr
  • Von Musi­knoten spie­len kön­nen
  • Einge­hende Ver­tiefung der rhyth­mis­chen Fähigkeit­en
  • Erler­nen ein­fach­er Musik­stücke
  • Opti­mierung der Kör­per­hal­tung

Einstiegsinstrument

Schüler-Quer­flöte (nor­male Grösse oder mit gebo­gen­em U‑Kopf)

• Mitwirkung in der Begin­ner­band möglich
  • Am Gesamtkonz­ert der Musikschule wird in der Quer­flöten­klasse jew­eils in Ensem­bles, d.h. gemein­sam mit anderen Schü­lerin­nen und Schülern musiziert.