Cornet Musikschule Wolfwil Fulenbach

Euphonium, Es-Horn und Tuba

Drei beein­druck­ende Blech­blasin­stru­mente mit einzi­gar­ti­gen Eigen­schaften. Das Eupho­ni­um beza­ubert mit seinem war­men und voll­mundi­gen Klang in den tiefen Reg­is­tern. Das Es-Horn hinge­gen bril­liert mit seinem san­ften und lyrischen Ton, per­fekt für Kam­mer­musikensem­bles und Orch­ester. Die Tuba, mit ihrem kraftvollen und sonoren Klang, ver­lei­ht Bla­sor­ch­estern und Brass-Bands eine beson­dere Klang­farbe.

Wolfgang-Nussbaumer_saemtliche-Blechinstrumente-Musikschule-Wolfwil-Fulenbach

Wolfgang Nussbaumer

Ich unter­richte Eupho­ni­um, ES-Horn und Tuba an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Eupho­ni­um: Das Eupho­ni­um, ein faszinieren­des Blech­blasin­stru­ment, wird durch das Spie­len auf einem Kessel­mund­stück und das Betäti­gen der Ven­tile gespielt. Spiel­er hal­ten es vor sich und erzeu­gen mit Lip­penkraft und Ven­til­tech­nik einen war­men und vollen Klang in den tiefen Reg­is­tern. Das Eupho­ni­um ist sowohl solis­tisch als auch in Ensem­bles und Orch­estern unverzicht­bar und ver­lei­ht der Musik eine aus­drucksstarke und melodis­che Note.

Es-Horn: Das Es-Horn, ein beza­ubern­des Blech­blasin­stru­ment, wird durch das Spiel auf einem Kessel­mund­stück und das Betäti­gen der Ven­tile zum Leben erweckt. Spiel­er hal­ten es vor sich und erzeu­gen mit Lip­penkraft und geschick­ter Ven­til­tech­nik einen zarten und lyrischen Klang. Das Es-Horn bere­ichert ins­beson­dere Kam­mer­musikensem­bles und Orch­ester­stücke und ver­lei­ht der Musik eine gefüh­lvolle und melodis­che Note.

Tuba: Die Tuba, ein imposantes Blech­blasin­stru­ment, wird durch Drück­en der Ven­tile und Erzeu­gen von Luft durch die Lip­pen gespielt. Spiel­er hal­ten sie in den Hän­den oder auf einem Stän­der und erzeu­gen mit Atemkon­trolle und Fin­ger­fer­tigkeit har­monis­che und melodis­che Klänge. Ihr tiefer Klang ver­lei­ht musikalis­chen Dar­bi­etun­gen eine kraftvolle und beein­druck­ende Note.

Jede Musikrich­tung ist möglich: Klas­sik, Jazz, Blues Coun­try, Rock

Noten/Melodien und freies Impro­visieren

Schöne Melo­di­en, ver­schiedene Ton­la­gen und Laut­stärken, unter­schiedliche Begleit­mo­tive und Rhyth­men.

Bere­its nach einem Jahr wird bei uns die Begin­ner­band ange­boten. Später kann man in die Jugend­musik wech­seln. Danach ste­hen die Musikvere­ine für Nach­wuchs bere­it.

Instrumentenkauf/Miete

Beratung durch die Lehrper­son. Oft kön­nen die Instru­mente gün­stig bei den Musikvere­inen gemietet wer­den.