Klarinette

Die Klar­inette, ein viel­seit­iges Holzblasin­stru­ment mit charak­ter­is­tis­chem Klang, begeis­tert mit ihrer Fähigkeit, sowohl in klas­sis­ch­er als auch in Jazz- und Pop­musik zu glänzen. Tauchen Sie ein in die Welt der Klar­inette und erleben Sie die unver­wech­sel­bare Aus­druck­skraft dieses Instru­ments.

Thomas-Kocher_Klarinette-Musikschule-Wolfwil-Fulenbach

Thomas Kocher

Ich unter­richte Klar­inette an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Die Klar­inette ist ein Holzblasin­stru­ment mit ein­er bre­it­en klan­glichen Band­bre­ite und viel­seit­iger Ein­satzmöglichkeit. Sie beste­ht aus einem zylin­drischen Rohr, einem Mund­stück mit ein­fachem Rohrblatt und Klap­pen zur Ton­höhen­reg­ulierung. Sie hat den grössten Ton­um­fang unter den Blasin­stru­menten und eine ganze Fam­i­lie von unter­schiedlich ges­timmten Klar­inet­ten. Die B‑Klarinette hat die grösste Bedeu­tung, gefol­gt von der Klar­inette in A. Es gibt drei Griff­sys­teme: das Böhm-Sys­tem, das Oehler-Sys­tem und das Albert-Sys­tem.

Klas­sik, Jazz, Volksmusik, Klezmer, Bla­sor­ch­ester

• Spie­len nach Gehör und Noten
  • Rhyth­muss­chu­lung

Eine erste Klar­inet­ten­schule enthält bere­its viele Stücke und Duette, um von Beginn an Musik zu machen. Damit lernt sich der/die Schü­lerIn im tiefen Reg­is­ter der Klar­inette zu bewe­gen, je nach Lern­tem­po auch schon im ersten überblase­nen Reg­is­ter. Ausser­dem ler­nen wir erste ein­fachere Ton­leit­ern ken­nen.

Nach Möglichkeit spie­len wir schon ab dem ersten Jahr in Ensem­bles inner­halb der Klar­inet­ten­klasse.

Begin­ner­band / Jumu Aaregäu