Jugendmusig und Beginnerband Aaregäu

Junge Musikan­tinnen und Musikan­ten aus den Gemein­den Wolfwil und Fulen­bach, die ein Blas- oder Schla­gin­stru­ment spie­len, bilden die Jugend­musig Aaregäu und die Begin­ner­band. Der Vere­in wird von den Trägervere­inen Har­moniemusikge­sellschaft Fulen­bach, Konko­r­dia Wolfwil, Brass Band Har­monie Wolfwil, sowie von der Musikschule Wolfwil Fulen­bach unter­stützt.

Nach einem Musikschul­jahr kön­nen junge Musikan­tinnen und Musikan­ten in der Begin­ner­band mit­machen und mit Gle­ichal­tri­gen musizieren. Wöchentlich am Sam­stag­mor­gen trifft sich die Begin­ner­band von 9 Uhr bis 9.50 Uhr im Musikz­im­mer im Werk­hof Fulen­bach zur Probe. Die Begin­ner­band fährt jedes Jahr in den Früh­lings­fe­rien zusam­men mit der Jugend­musik ins Lager. Schon seit mehreren Jahren wird die Begin­ner­band von Roland von Arb dirigiert. Das Ange­bot ist für Musikschü­lerin­nen und Musikschüler der Musikschule Wolfwil Fulen­bach kosten­los. Für die Teil­nahme am jährlichen Musik­lager wird ein Unkosten­beitrag ver­langt.

Die Jugend­musig Aaregäu probt jeden Sam­stag­mor­gen von 10 Uhr bis 11.45 Uhr eben­falls im Musikz­im­mer im Werk­hof Fulen­bach. An ver­schiede­nen Konz­erten und Stän­deli stellt die Jugend­musig Aaregäu ihr Kön­nen unter Beweis. Die jun­gen Musikan­tinnen und Musikan­ten nehmen unteran­derem auch an Wet­tbe­wer­ben teil, wie beispiel­sweise an Region­alju­gend­musik­ta­gen oder eid­genös­sis­chen Jugend­musik­festen. Die Jugend­musig Aaregäu ste­ht seit mehreren Jahren unter der Leitung von Roland von Arb. Einen fes­ten Bestandteil im Jahre­spro­gramm ist das jährliche Lager in den Früh­lings­fe­rien oder auch das Bräteln vor den Som­mer­fe­rien.

Nach dem Besuch der Begin­ner­band oder nach Absprache mit der Musik­lehrper­son ist jed­erzeit einen Ein­stieg in die Jugend­musig Aaregäu möglich. Inter­essierte junge Musikan­tinnen und Musikan­ten auch aus anderen Gemein­den sind eben­falls her­zlich willkom­men. Auch dieses Ange­bot ist kosten­los. Für die Teil­nahme am jährlichen Musik­lager wird ein Unkosten­beitrag ver­langt.

Urkunde Beginnerband Aaregäu 2023
Urkunde Jugendmusiktag Beginnerband Aaregäu Juni 2023