Guitarre Musikschule Wolfwil Fulenbach

Geige, Viola, Violine und Bratsche

Die Geige, auch bekan­nt als Vio­line, besticht mit ihrem strahlen­den Klang, während Vio­la oder Bratsche, mit war­men Tönen verza­ubert. Erfahren Sie mehr über diese einzi­gar­ti­gen Instru­mente und ihre Rolle in der Musik.

Muriel-Furchner_Violine-Musikschule-Wolfwil-Fulenbach

Muriel Furchner

Ich unter­richte Geige, Vio­la, Vio­line und Bratsche an der Musikschule Wolfwil Fulen­bach.

Geige: Die Geige, auch Vio­line genan­nt, ist ein klas­sis­ches Stre­ichin­stru­ment mit vier Sait­en, das durch das Zupfen oder Stre­ichen der Sait­en mit einem Bogen gespielt wird. Ihr klar­er und strahlen­der Klang macht sie zu einem unverzicht­baren Ele­ment in Orch­estern und kam­mer­musikalis­chen Ensem­bles.

Vio­la: Vio­la, auch Bratsche genan­nt, ist ein Stre­ichin­stru­ment, das der Geige ähnelt, aber etwas gröss­er ist. Mit ihrem war­men und san­ften Klang ergänzt Vio­la per­fekt die Klang­palette eines Orch­esters und ver­lei­ht der klas­sis­chen Musik eine beson­dere Tiefe und Aus­druck­skraft.

Möglich sind alle Stil­rich­tun­gen sind möglich, was das Herz begehrt: Klas­sik, Barock, Folk, Volksmusik, Jazz, Rock, Pop und Film­musik. Stilis­tis­che Vielfalt wird gefördert.

1.  Spiel ohne Noten (nach Gehör)
  2.  Impro­vi­sa­tion
  3. Spiel mit Noten: zuerst im 5‑Tonraum, danach Erweiterung des Ton­um­fangs
  4. Lied­be­gleitung: zu ein­fachen Melo­di­en selb­st Begleitun­gen entwick­eln
  5. «Vom-Blatt-Spiel»: Übun­gen zum schnellen Noten Lesen und Erken­nen von Struk­turen im Noten­bild, sowie der Entwick­lung eines sicheren Tas­ten-Grif­fge­fühls

Sind auf den Schüler abges­timmt. Ver­schiedene Hil­f­s­mit­tel wie „Spiel­sachen“, Spiele, Rät­sel zu allen Lern­feldern ver­helfen zu motivieren­den Erfol­gser­leb­nis­sen, machen Hal­tungs-und Bewe­gungs­fehler unwahrschein­lich­er und ver­sprechen auf jed­er Lern­stufe ein klan­glich befriedi­gen­des Ergeb­nis.

• Einzelun­ter­richt (Bei Inter­esse auch ab und zu Grup­pen­stunde)
  • Zusam­men­spiel (Duette, Kam­mer­musik, Ensem­ble)
  • Blattspiel, Auswendigspiel
  • Vorspiel/ Konz­ert
  • Impro­vi­sa­tion (Geschicht­en, Geräusche, Bilder, Gefühle/ Stim­mungen, Klang, Rhyth­mus)
  • Sin­gen (Vor­bere­itun­gen zum Spie­len, Erin­nern von Liedern, Into­na­tion, Klangvorstel­lung)
  • Hören (Into­na­tion, sich zuhören, ver­gle­ichen, imi­tieren, Ton­rate­spiele)
  • Rhyth­mus (Rhyth­mussprache, Klatschen, Stampfen, Bodyper­cus­sion, Über­tra­gung aufs Geigen­spiel)
  • Musik­the­o­rie
  • Kör­per­schu­lung (Bewe­gungs- und Hal­tungsspiele, Fin­ger­fuss­ball, Grif­fübun­gen)
  • iPad Musik­spiele (zB. Noten­le­sen)

1. Tas­te­nauf­bau / Töne: auf dem Klavier ken­nen ler­nen
  2.  Spiel­tech­nik: Hand­hal­tung und Fes­ti­gung der 5‑Fingerlage, Ton­leit­ertech­nik, Unab­hängigkeit­strain­ing
  3. Noten­le­sen: Auf­bau des Klavier-Noten­sys­tems mit Vio­line- und Basss­chlüs­sel
  4. Rhyth­mus: Ken­nen­ler­nen der ver­sch. Noten­werte mit inte­gri­erten rhyth­mis­chen Übun­gen
  5. The­o­rie: Auf­bau des Dreik­langs und der Ton­leit­er (Dur und Moll) Ken­nen­ler­nen ver­schieden­er musikalis­ch­er Zeichen
  6. Übe Kom­pe­tenz: exem­plar­isches Üben im Unter­richt, erler­nen von Übe Vari­anten

Sehr unter­schiedlich und vom indi­vidu­ellen Fleiss des Schülers abhängig:

• Geigen- und Bogen­hal­tung
  • Ger­ades Stre­ichen für opti­male Klangerzeu­gung
  • Ein­fache Lieder und Stücke erst mit leeren Sait­en (ohne Fin­ger), dann mit allen vier Fin­gern
  • Ton­leit­ern
  • Bogenein­teilung
  • Stricharten
  • Dynamik
  • Fla­geo­lett
  • Rhyth­mus, ver­schiedene Noten­werte
  • Noten­le­sen

Das Zusam­men­spiel wird von Anfang an im Unter­richt gefördert: 4‑händig und 6‑händig am Klavier, oder zusam­men mit anderen Instru­menten. Ab und zu wer­den dafür die SuS in kleineren Grup­pen zusam­men unter­richtet.

Von Beginn an gemein­sam Musizieren macht Spass!
Flex. Ensem­ble für Vorspiel/ Konz­ert möglich

Instrumentenkauf/Miete