Tipps zum richtigen üben

An dieser Stelle möcht­en wir ein The­ma ansprechen, welch­es Kinder und Eltern gle­icher­massen inter­essieren wird: MUSS denn über­haupt geübt wer­den? Genügt es nicht, ein­fach Spass und Freude am Musizieren zu haben? Doch, schon — aber der Spass am Musizieren kommt fast immer erst dann, wenn man sein Instru­ment beherrscht. Und dafür muss halt geübt wer­den, und zwar regelmäs­sig!

Hier die fünf Grundregeln:

1. Regelmäs­sig üben
Regelmäs­siges Üben führt zu schnellerem Spiel­er­folg. Lieber weniger lang aber regelmäs­sig (möglichst täglich), das ist das Mot­to das Erfolg ver­spricht.

2. Die Ohren spitzen
Es ist wichtig, sich beim Musizieren zuzuhören, um eine Vorstel­lung der Musik zu entwick­eln. Unter­stützend wirkt dabei z.B. die Melodie zu sin­gen und den Rhyth­mus zu klatschen.

3. Langsam üben
Wer gemäch­lich übt, kommt viel schneller voran. Sich nicht über­fordern und alle Ele­mente, d.h. Kopf, Ohren und Fin­ger in einem angemesse­nen Tem­po
“mit­nehmen”.

4. Abschnitte machen
Schwierige Stellen separi­eren und in kleinen Abschnit­ten mehrmals spie­len. Diese Vorge­hensweise führt viel schneller zum Ziel. Es ist wichtig, beim Üben die Fehler zu eli­m­inieren, sie nicht zu wieder­holen.

5. Zeit nehmen
Ein Instru­ment zu ler­nen braucht Zeit. Gelingt es, das Üben in den regelmäs­si­gen Tagesablauf zu inte­gri­eren, wird es zur Selb­stver­ständlichkeit und ist kein Muss. Als Abwech­slung zum Erledi­gen der Hausauf­gaben kann es sog­ar bei­de Tätigkeit­en ide­al unter­stützen.
Sie, liebe Eltern, kön­nen Ihrem Kind vor allem mit Ihrem Inter­esse Bei­s­tand leis­ten. Ger­ade bei tech­nisch schwieri­gen Stück­en hil­ft es, öfters zuzuhören, zu motivieren und dadurch Unter­stützung zu leis­ten.

Auftreten

Neben dem Üben gehört auch das Auftreten zu ein­er umfassenden musikalis­chen Aus­bil­dung. Die Schü­lerin­nen und Schüler erhal­ten min­destens ein­mal jährlich die Möglichkeit, vor kleinerem oder grösserem Pub­likum aufzutreten und ihr Kön­nen zu zeigen. Diese Auftritte bilden einen wichti­gen Erfahrungss­chatz, stärken das Selb­st­be­wusst­sein und wirken sich — bei regelmäs­sigem Auftritt – pos­i­tiv auf das Selb­stver­trauen aus.

Wir wün­schen viel Freude beim Erler­nen eines Instru­mentes oder im Gesang­sun­ter­richt!